MEIN ANSATZ
So wie Bewegung im Raum, findet auch das Denken in den drei Dimensionen statt. Nur wenn wir in allen Richtungen beweglich sind, können wir unser geistiges Potential ausschöpfen. Je nachdem, welche Dimension blockiert ist, ergeben sich verschiedene Themen.
Typische Kennzeichen einer Links-Rechts-Blockade:
- Unsicherheit in der Unterscheidung von rechts und links
- Buchstaben d und b oder werden verwechselt
- kein flüssiges Lesen
- falsches Abschreiben von der Tafel
- schlechtes Schriftbild
- Blatt beim Schreiben schräg/ Hand stark eingedreht
Typische Kennzeichen einer Oben-Unten-Blockade:
- schwerfällig, unflexibel, langsam
- Schwierigkeiten, etwas nachzuvollziehen
- schlecht organisiert
- altklug
- alles muss diskutiert werden
Typische Kennzeichen einer Vorne-Hinten-Blockade:
- zu nah dran (angespannt, Augen angestrengt auf einen Punkt gerichtet)
- zu weit weg (Augen blicken ins Leere, Kind träumt)
- Hyper- oder Hypoaktivität
- keine Reaktion auf Aufforderung
Über gezielte Bewegungsübungen werden die Blockaden gelöst und die Zusammenarbeit der Hirnbereiche wieder aktiviert, denn
BEWEGUNG ERZEUGT VERNETZUNG IM GEHIRN
Zusätzlich suchen wir nach Erfolgsblockaden, die mit dem Thema in Zusammenhang stehen und uns meist nicht mal bewusst sind. Das sind zum Beispiel
- alte, ungute Erfahrungen
- hinderliche Glaubenssätze
- hohe Erwartungen von außen oder vom Kind selbst
- Konflikte mit Mitschülern
Das Auflösen geschieht dann über abwechslungsreiche, sehr wirkungsvolle körperliche und mentale Übungen. Diese stammen aus verschiedenen Methoden, die ich zu einem stimmigen Gesamtkonzept kombiniere: MentalCoaching, wingwave®, Evolutionspädagogik®, frühkindliche Reflexe, Biologisches Decodieren, Innere Teile Arbeit und einiges mehr.