Mein Ansatz

“Die vergleichende Anatomie hat herausgefunden, dass das menschliche Gehirn in seiner Struktur die evolution├Ąre Entwicklung aller Gehirne in sich tr├Ągt.” (John J. Ratey, Harvard Medical School)

Auf dieser Basis ist das p├Ądagogische Modell der Evolutionsp├Ądagogik┬« entstanden, bestehend aus 7 Stufen.

Jede Stufe steht f├╝r eine bestimmte Kompetenz und f├╝r eine Bandbreite an Verhaltensweisen. Blockiert sein bedeutet, in einer Stufe ÔÇ×festzuh├ĄngenÔÇť und da nur einen Pol der Verhaltensbandbreite zur Verf├╝gung zu haben. Man kann dann nicht anders.

├ťber die Evo k├Ânnen alle gezeigten Verhaltensweisen eingeordnet, verstanden und letztendlich mit Hilfe gezielter Bewegungs├╝bungen gel├Âst werden. Denn

BEWEGUNG ERZEUGT VERNETZUNG IM GEHIRN

Zus├Ątzlich suchen wir nach Erfolgsblockaden, die mit dem Thema in Zusammenhang stehen und uns meist nicht mal bewusst sind. Das k├Ânnen zum Beispiel sein

  • alte, ungute Erfahrungen
  • hinderliche Glaubenss├Ątze
  • hohe Erwartungen von au├čen oder vom Kind selbst
  • Konflikte mit Mitsch├╝lern

In meiner Arbeit finden wir punktgenau die entscheidenden Erfolgsblockaden, die hinter einem Thema stecken.  Oft sorgt schon das Aufdecken der Zusammenh├Ąnge f├╝r ein gro├čes Aha-Erlebnis. Auf einmal wird vorher unverst├Ąndliches Verhalten erkl├Ąrbar.

Das Aufl├Âsen geschieht dann ├╝ber sehr wirkungsvolle k├Ârperliche und mentale ├ťbungen. Neben den ├ťbungen aus der Evolutionsp├Ądagogik┬« nutze ich MentalCoaching, wingwave┬«, fr├╝hkindliche Reflexe, Biologisches Decodieren, Innere Teile Arbeit und einiges mehr.