MEIN ANSATZ

In Stresssituationen handeln wir nicht mehr aus dem Verstand, sondern aus dem Unterbewusstsein heraus, welches die Sammlung aller gemachten Erfahrungen ist.

Im Stressfall sucht das System in diesem Archiv blitzschnell nach √§hnlichen Situationen und bew√§hrten Strategien. Dummerweise erachtet es dabei oft Dinge als √§hnlich, die gar nichts miteinander zu tun haben. Alte Gef√ľhle werden aktiviert und unter Umst√§nden √ľberholte, dem aktuellen Alter gar nicht mehr angemessene Verhaltensweisen.

Beispiel 1:
Der kleine Max wird in der Schule ausgefragt ‚Äď und es geht wieder einmal gr√ľndlich daneben. Er steht vor der Klasse und kann kaum eine Frage beantworten. ¬†Eine Erfahrung, die f√ľr ihn mit Scham verbunden ist, er schwitzt, f√ľhlt sich unwohl, kann nicht mehr denken.
Jahre sp√§ter soll er eine Pr√§sentation halten und sich danach den Fragen stellen. Obwohl er jetzt gut vorbereitet ist, kann die √Ąhnlichkeit der Situation ‚Äď er steht vor der Gruppe und wird befragt ‚Äď die alte Schulerfahrung antriggern. Ohne, dass er sich konkret an das Ausfragen erinnert, kommen die alten Gef√ľhle hoch. Ihm ist unwohl, er schwitzt und kann nicht mehr denken.

Beispiel 2:
Die kleine Maria wird als j√ľngste von vier Geschwistern oft nicht geh√∂rt und ernst genommen. Jetzt ist sie selbst Mutter und wenn ihre Kinder nicht h√∂ren, wird sie sehr schnell sehr laut.
Auch hier wieder werden in diesen Momenten die Erfahrungen ihrer Kindheit angetriggert. Die alten Gef√ľhle kommen hoch und sorgen daf√ľr, dass sie viel heftiger reagiert, als sie es eigentlich m√∂chte.

In meiner Arbeit finden wir punktgenau die entscheidenden Schl√ľsselerfahrungen und Glaubenss√§tze, die hinter einem Thema stecken. Wie ein Puzzle f√ľgen sich die Einzelsituationen zu einem klaren Bild zusammen.
Oft sorgt schon das Aufdecken der Zusammenh√§nge f√ľr ein gro√ües Aha-Erlebnis. Auf einmal wird vorher unverst√§ndliches Verhalten erkl√§rbar. Dieses Bewusstwerden der alten Programme ist schon ein gro√üer Schritt dahin, sie los zu lassen.

Das Aufl√∂sen geschieht dann √ľber sehr wirkungsvolle k√∂rperliche und mentale √úbungen. Diese stammen aus verschiedenen Methoden, die ich zu einem stimmigen Gesamtkonzept kombiniere: MentalCoaching, wingwave¬ģ, Evolutionsp√§dagogik¬ģ, fr√ľhkindliche Reflexe, Biologisches Decodieren, Innere Teile Arbeit und einiges mehr.